BVS Neubiberg-Ottobrunn und Umgebung e. V.

Behinderten- und Versehrten-Sportverein

Fachverein für Rehasport und Prävention
 

Gründung :  3. Februar 1972
Mitglieder  :  ca. 200

Seit seiner Gründung im Februar 1972 als Versehrtensportgruppe mit 21 Teilnehmern (damals überwiegend Kriegsbeschädigte) entwickelte sich der heutige Behinderten- und Versehrten-Sportverein Neubiberg-Ottobrunn und Umgebung e. V. rasch zu einem ausgesprochenen Anziehungspunkt für die Ausübung des Breitensports durch Behinderte.
Er ist mit seinen rund 200 Mitgliedern derzeit der größte Behinderten- und Rehabilitationssportverein im Landkreis München.

Zur ersten ausgeübten Disziplin Schwimmen (im Hallenbad des Fliegerhorstes Neubiberg) kamen bald die Sportarten Gymnastik, Ballspiel, Kegeln und Tischtennis hinzu;
1975 wurde die Aufnahme des Wintersports in das Vereinsprogramm vom Landesversorgungsamt Bayern gewährt, bereits 1976 konnten bei den Versehrtenmeisterschaften im Skibob zahlreiche vordere Plätze belegt werden.

Einen immer größeren Stellenwert nimmt der Rehabilitationssport für Osteoporose-Erkrankte und Diabetiker ein.
Aber auch Kinder und Jugendliche finden ihren Platz in der Bewegungstherapie und im therapeutischen Schwimmen.
Neu im Angebot ist eine Psychomotorik-Gruppe. Für dieses Angebot wurde dem Verein vom DOSB das Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ verliehen. Im Präventionssport bietet der Verein eine Wassergymnastik an.

Der gesamte Sportbetrieb wird von eigens geschulten und ausgebildeten Fachübungsleitern bzw. Physiotherapeuten und Fachärzten geleitet und überwacht. Die breite Angebotspalette macht den Verein für Menschen mit den verschiedensten Ansprüchen und in den unterschiedlichsten Altersstufen interessant.
Das alljährliche Kegelturnier der Vereine und Institutionen, zu dem der verstorbene Altbürgermeister Josef Schneider die Wanderpokale stiftete und das seitdem unter der Schirmherrschaft der / des jeweiligen 1. Bürgermeisterin / Bürgermeisters zu dessen Gedenken fortgeführt wird, ist in Neubiberg längst zur festen Einrichtung geworden. Aber auch die alljährlich stattfindende Wanderwoche erfreut sich großer Beliebtheit. Darüber hinaus haben viele weitere gesellschaftliche Veranstaltungen ihren Platz im Jahresprogramm des Vereins.